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aktuelles Dokument: KonfliktMediationGliederung
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Version [6579]

Dies ist eine alte Version von KonfliktMediationGliederung erstellt von WojciechLisiewicz am 2010-04-25 21:49:30.

 

Konfliktmanagement - Gliederung


Gliederung als PDF

Wichtiger Hinweis für die Teilnehmer:
Die Veranstaltung kann ihr Ziel nur bei aktiver Teilnahme an den angebotenen Übungen erreichen. Deshalb müssen alle Teilnehmer aktiv an der Durchführung von Übungen - die teils auch als Rollenspiele ablaufen - mitwirken. Alle Aufgaben in den Übungen sind so wahrzunehmen, als würde es sich um einen Ernstfall handeln. Es kann gestritten und kritisiert werden. Die in den Rollenspielen getroffenen Aussagen sind jedoch nicht für das Leben außerhalb der Veranstaltung ernst gemeint, so dass alle eine Trennung zwischen der Rolle und der Person akzeptieren und verstehen.
Es werden nur solche Teilnehmer zur Veranstaltung zugelassen, die mit den o. g. Regeln einverstanden sind und sie befolgen wollen. Ohne aktive Teilnahme an der Veranstaltung ist das Bestehen der Prüfung ausgeschlossen.


A. Einführung in Aspekte der Konfliktbehandlung
1-2.h

1. Überblick über Wege der Konfliktlösung
Übung 1: Welche Wege der Konfliktlösung sind möglich?
    • juristische?
    • nicht juristische?
In der Gruppe erarbeitetes Ergebnis.

2. Klassische juristische Lösung vs. ihre Alternativen

3. Ziele der Veranstaltung
Übung 2: Was sind meine Erwartungen an die Veranstaltung? - Ergebnis hier.

B. Allgemein über Konflikte und ihre Entstehung
3-4.h

a. Definition

b. Anzeichen eines Konflikts

c. Arten und Ursachen von Konflikten


Fazit aus der Gruppe ist hier nachzulesen.


C. Techniken bei Konfliktbehandlung und Verhandlung


2. Einseitig einsetzbare Techniken

6.h

b. Kommunikation
7.-8.h
als Grundlage jeder Konfliktbewältigung

c. Ermittlung gegenseitiger Interessen - insb. Fragen
9.-10.h

d. Verhandlungsführung
11.-14.h

3. Techniken, die einer Kooperation bedürfen

a. Moderation
15.-16.h

b. Mediation
17.-22.h

D. Übungen, Wiederholung und Vertiefung
23-30.h



CategoryKonfliktmanagement
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