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aktuelles Dokument: EnRAusschreibungsvolumenEEG
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Revision history for EnRAusschreibungsvolumenEEG


Revision [79172]

Last edited on 2017-05-16 19:38:46 by AnnegretMordhorst
Additions:
Entsprechend {{du przepis="§ 28 Abs. 4 EEG"}} ist das Ausschreibungsvolumen für Windenerge auf See nach dem WindSeeG zu bestimmen. Hierbei muss zwischen **neuen** und **bestehenden** Projekten , vgl. zum Begriff der bestehenden Projekte § 26 Abs. 2 WindSeeG, unterschieden werden. Für neue Projekte ist gem. § 17 Abs. 1 WindSeeG ab 2021 jährlich zu den Gebotstermin 1. September entsprechend den Festlegungen des Flächenentwicklungsplans jeweils ein Ausschreibungsvolumen von 700 bis 900 Megawatt auszuschreiben. Anpassungen des Ausschreibungsvolumens bei neuen Projekten ist in § 18 WindSeeG geregelt. Für bestehende Projekte sind gem. § 27 Abs. 1 WindSeeG zu jedem Gebotstermin am 1. April 2017 und 1. April 2018 1 550 Megawatt auszuschreiben. Für das gesamte Ausschreibungsvolumen von 3100 Mw bestimmt § 27 Abs. 3 WindSeeG, dass zu den beiden Gebotsterminen jeweils 500 MW für bestehende Projekte in der Ostsee vorzusehen sind.
Für Biomasse bestimmt {{du przepis="§ 28 Abs. 3 EEG"}} dass zu den jährlichen Gebotstermin am 1. September in den Jahren 2017 bis 2019 jeweils 150 Megawatt zu installierender Leistung und in den Jahren 2020 bis 2022 jeweils 200 Megawatt zu installierender Leistung ausgeschrieben werden. Gem. {{du przepis="§ 28 Abs. 3a S. 1 EEG"}} verringert sich dieses ab 2017 jeweils um die Summe
- der in dem jeweils vorangegangenen Kalenderjahr installierten Leistung von Biomasseanlagen, deren **anzulegender Wert gesetzlich bestimmt** worden ist und
- die in dem jeweils vorangegangenen Kalenderjahr** an das Register als in Betrieb genommen gemeldet** worden sind
Demgegenüber **erhöht** sich das Ausschreibungsvolumen gem. {{du przepis="§ 28 Abs. 3a S. 2 EEG"}} in den Fällen, in denen für die Biomasseanlagen in dem jeweils vorangegangenen Kalenderjahr keine Zuschläge erteilt werden konnten oder für die keine Zweitsicherheiten hinterlegt worden sind.
Deletions:
Entsprechend {{du przepis="§ 28 Abs. 4 EEG"}} ist das Ausschreibungsvolumen für Windenerge auf See nach dem WindSeeG zu bestimmen. Hierbei muss zwischen **neuen** und **bestehenden** Projekten , vgl. zum Begriff der bestehenden Projekte § 26 Abs. 2 WindSeeG, unterschieden werden. Für neue Projekte ist gem. § 17 Abs. 1 WindSeeG ab 2021 jährlich zu den Gebotstermin 1. September entsprechend den Festlegungen des Flächenentwicklungsplans jeweils ein Ausschreibungsvolumen von 700 bis 900 Megawatt auszuschreiben. Für bestehende Projekte sind gem. § 27 Abs. 1 WindSeeG zu jedem Gebotstermin am 1. April 2017 und 1. April 2018 1 550 Megawatt auszuschreiben.
Für Biomasse bestimmt {{du przepis="§ 28 Abs. 3 EEG"}} dass zu den jährlichen Gebotstermin am 1. September in den Jahren 2017 bis 2019 jeweils 150 Megawatt zu installierender Leistung und in den Jahren 2020 bis 2022 jeweils 200 Megawatt zu installierender Leistung ausgeschrieben werden.


Revision [79080]

Edited on 2017-05-12 18:45:15 by AnnegretMordhorst
Additions:
Entsprechend {{du przepis="§ 28 Abs. 1 EEG"}} beträgt dieses für Windenergie an Land in 2017 zu den jeweiligen Gebotsterminen:
1. Mai 2017: 800 MW
1. August und 1. November: jeweils 1000 MW.
Nach {{du przepis="§ 28 Abs. 1a S. 1 EEG"}} verringert sich das Ausschreibungsverfahren ab dem Jahr 2018 jeweils um die Summe:
1) der installierten Leistung der Windenergieanlagen an Land, die bei einer Ausschreibung nach {{du przepis="§ 5 Abs. 2 S. 2 EEG"}} oder einer **grenzüberschreitenden Ausschreibung** eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union in dem jeweils vorangegangenen Kalenderjahr im Bundesgebiet bezuschlagt worden sind,
1) der Windenergieanlagen an Land, die bei einer Ausschreibung aufgrund einer Rechtsverordnung nach {{du przepis="§ 88c EEG"}} in dem jeweils vorangegangen Kalenderjahr bezuschlagt worden sind, und
1) der Pilotwindenergieanlagen an Land nach § 22a, die in dem jeweils vorangegangenen Kalenderjahr ihren Anspruch nach § 19 Absatz 1 erstmals geltend machen durften.
Demgegenüber **erhöht** sich das Ausschreibungsvolumen gem. {{du przepis="§ 28 Abs. 1a S. 2 EEG"}} um das Ausschreibungsvolumen für Windenergieanlagen an Land, für das in dem jeweils vorangegangenen Kalenderjahr keine Zuschläge erteilt werden konnten. Die Bundesnetzagentur ermittelt gem. {{du przepis="§ 28 Abs. 1a S. 3 EEG"}} bis zum 28. Februar 2018 und dann jährlich die Differenz der installierten Leistung für das jeweils vorangegangene Kalenderjahr fest und verteilt diese Menge, um die sich das Ausschreibungsvolumen erhöht oder verringert, **gleichmäßig** auf die nächsten drei noch nicht bekannt gemachten Ausschreibungen.
Dieses **verringert** sich gem. {{du przepis="§ 28 Abs. 2a S. 1 EEG"}} zum 01.Juni 2017 jeweils um die Summe der nach der GEEV in 2016 bezuschlagten Gebote für im Bundesgebiet geplante Freiflächenanlagen. Ab 2018 verringert sich dieses gem. {{du przepis="§ 28 Abs. 2a S. 2 EEG"}} jeweils um die Summe:
1) der Solaranlagen, die bei einer Ausschreibung nach § 5 Absatz 2 Satz 2 oder einer grenzüberschreitenden Ausschreibung eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union in dem jeweils vorangegangenen Kalenderjahr im Bundesgebiet bezuschlagt worden sind,
1) der Solaranlagen, die bei einer Ausschreibung aufgrund einer Rechtsverordnung nach § 88c in dem jeweils vorangegangenen Kalenderjahr bezuschlagt worden sind, und
1) der Freiflächenanlagen, deren anzulegender Wert gesetzlich bestimmt worden ist und die in dem jeweils vorangegangenen Kalenderjahr an das Register als in Betrieb genommen gemeldet worden sind
Demgegenüber **erhöht** sich das Ausschreibungsvolumen gem. {{du przepis="§ 28 Abs. 2a S. 3 EEG"}} in den Fällen, in denen für die Solaranlage in dem jeweils vorangegangenen Kalenderjahr keine Zuschläge erteilt werden konnten oder für die keine Zweitsicherheiten hinterlegt worden sind.
Die Bundesnetzagentur ermittelt gem. {{du przepis="§ 28 Abs. 2a S. 4 EEG"}} bis zum 28. Februar 2018 und dann jährlich die Differenz der installierten Leistung für das jeweils vorangegangene Kalenderjahr fest und verteilt diese Menge, um die sich das Ausschreibungsvolumen erhöht oder verringert, **gleichmäßig** auf die nächsten drei noch nicht bekannt gemachten Ausschreibungen.
Deletions:
//in Überarbeitung//
Entsprechend § 28 Abs.1 EEG beträgt dieses für Windenergie an Land in 2017 zu den jeweiligen Gebotsterminen:
Mai 2017: 800 MW
August und November: jeweils 1000 MW.


Revision [78968]

Edited on 2017-05-09 07:51:23 by AnnegretMordhorst
Additions:
((1)) Nach EEG 2017
((2)) Begriff
Entsprechend {{du przepis="§ 28 Abs. 4 EEG"}} ist das Ausschreibungsvolumen für Windenerge auf See nach dem WindSeeG zu bestimmen. Hierbei muss zwischen **neuen** und **bestehenden** Projekten , vgl. zum Begriff der bestehenden Projekte § 26 Abs. 2 WindSeeG, unterschieden werden. Für neue Projekte ist gem. § 17 Abs. 1 WindSeeG ab 2021 jährlich zu den Gebotstermin 1. September entsprechend den Festlegungen des Flächenentwicklungsplans jeweils ein Ausschreibungsvolumen von 700 bis 900 Megawatt auszuschreiben. Für bestehende Projekte sind gem. § 27 Abs. 1 WindSeeG zu jedem Gebotstermin am 1. April 2017 und 1. April 2018 1 550 Megawatt auszuschreiben.
Für Biomasse bestimmt {{du przepis="§ 28 Abs. 3 EEG"}} dass zu den jährlichen Gebotstermin am 1. September in den Jahren 2017 bis 2019 jeweils 150 Megawatt zu installierender Leistung und in den Jahren 2020 bis 2022 jeweils 200 Megawatt zu installierender Leistung ausgeschrieben werden.
((3)) Gemeinsamen Ausschreibungen
Bei gemeinsamen Ausschreibungen für Windenergieanlagen an Land und Solaranlagen nach {{du przepis="§ 39i EEG"}} beträgt das Ausschreibungsvolumen gem. {{du przepis="§ 28 Abs. 5 EEG"}} in den Jahren 2018 bis 2020 jeweils 400 Megawatt pro Jahr nach Maßgabe der Rechtsverordnung naach {{du przepis="§ 88c EEG"}}.
Deletions:
((1)) Begriff nach EEG 2017


Revision [78967]

Edited on 2017-05-07 21:12:52 by AnnegretMordhorst
Additions:
//in Überarbeitung//
Entsprechend § 28 Abs.1 EEG beträgt dieses für Windenergie an Land in 2017 zu den jeweiligen Gebotsterminen:
Mai 2017: 800 MW
August und November: jeweils 1000 MW.
In 2018 und 2019 beträgt dieses zu den Gebotstermminen am 1. Februar, 1. Mai, 1. August und 1. Oktober : jeweils 700 MW
Ab 2020 zu den jährlichen Gebotstermin 1. Februar : 1000 MW und zu den jährlichen Gebotsterminen kam 1. Juni und 1. Oktober: jeweils 950 MW
((3)) PV
In diesem Bereich beträgt gem. {{du przepis="§ 28 Abs. 2 EEG"}} das Ausschreibungsvolumen zu den jährlichen Gebotsterminen am 1. Februar, 1. Juni und 1, Oktober jeweils 200 MW.
((3)) Windenergie auf See
((3)) Biomasse
((1)) Nach der FFAV (veraltet)
Deletions:
((3))
((1)) Nach der FFAV


Revision [78966]

Edited on 2017-05-07 20:36:19 by AnnegretMordhorst
Additions:
((1)) Begriff nach EEG 2017
Gem. § 3 Nr. 5 EEG ist hierunter die Summe der zu installierten Leistung, für die der Anspruch auf Zahlung einer Marktprämie zu einem Gebotstermin ausgeschrieben wird.
((2)) Bestimmung und Anpassung des Ausschreibungsvolumens
((3)) Windenergie an Land
((3))
((1)) Nach der FFAV
Entsprechnd {{du przepis="§ 2 Nr. 1 FFAV"}} wird unter dem die Summe der installierten Leistung, für die __die finanzielle Förderung__ zu einem Gebotstermin ausgeschrieben wird, verstanden.
Deletions:
Entsprechnd {{du przepis="§ 2 Nr. 1 FFAV"}} wird unter dem die Summe der installierten Leistung, für die die finanzielle Förderung zu einem Gebotstermin ausgeschrieben wird, verstanden.


Revision [50414]

Edited on 2015-03-01 18:50:42 by AnnegretMordhorst
Additions:
Die Höhe setzt sich unter Beachtung von § 4 FFAV nach § 3 FFAV fest. So hat die BNetzA im Jahr 2015 maximal 500 MW aus zuschreiben. Dieser Wert liegt zwar über den Höchstwert, doch hängt dies damit zusammen, dass hierdurch eine bedeutende Quote der Nicht-Verwirklichung der bezuschlagten Gebote Beachtung finden soll. Für 2016 sind maximal 400 MW vorgesehen, dies entspricht dem Höchstwert, welcher jährlich ausgeschrieben werden soll.
Deletions:
Die Höhe legt sich unter Beachtung von § 4 FFAV nach § 3 FFAV fest. So hat die BNetzA im Jahr 2015 maximal 500 MW aus zuschreiben. Dieser Wert liegt zwar über den Höchstwert, doch hängt dies damit zusammen, dass hierdurch eine bedeutende Quote der Nicht-Verwirklichung der bezuschlagten Gebote Beachtung finden soll. Für 2016 sind maximal 400 MW vorgesehen, dies entspricht dem Höchstwert, welcher jährlich ausgeschrieben werden soll.


Revision [50408]

The oldest known version of this page was created on 2015-03-01 17:18:30 by AnnegretMordhorst
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