Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: DSBestandsaufnahmeIKT
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: DSBestandsaufnahmeIKT

Version [95611]

Dies ist eine alte Version von DSBestandsaufnahmeIKT erstellt von WojciechLisiewicz am 2020-11-03 14:32:45.

 

IT und Datensicherheit - eine Bestandsaufnahme


Die Situation, in der sich die IT aktuell befindet (Momentaufnahme 2020) ist durch folgende Phänomene gekennzeichnet:
A. Abhängigkeit von der IT




A. Abhängigkeit von der IT
Die Abhängigkeit der gesamten Wirtschaft und Gesellschaft von der IT hat mittlerweile ein Niveau erreicht, bei dem nur noch wenige Lebensbereiche ohne funktionsfähige IKT denkbar sind. Es ist nicht mehr nur die Verarbeitung von Buchhaltungsdaten, Kommunikation in Unternehmen, Verwaltungen oder die Medien. Auch:
  • die komplette Energieversorgung
  • das Gesundheitswesen
  • der Straßenverkehr
  • und vieles mehr
sind ohne reibungslos funktionierende IT nicht denkbar. Dabei werden überall Daten verarbeitet und zugleich Gefahren ausgesetzt. Wie - damit befassen sich die nachstehend genannten Punkte.

Diese Abhängigkeit hat sich in der Regel schleichend ergeben und ist solange nicht bemerkbar, bis ein Zwischenfall die Systeme zusammenbrechen lässt. Egal welche Art von Ereignis - sobald die datenverarbeitenden Systeme nicht funktionieren, entstehend enorme Probleme:
  • die Produktionsprozesse werden unterbrochen,
  • gar lebensbedrohliche Situationen entstehen,
  • finanzielle Schäden sind die Folge.


  1. Die IKT sind durch die vielfältigen Einsatzbereiche zugleich extrem komplex geworden. Ein Mobiltelefon ist heutzutage viel komplexer, als ein Mainframe-Computer vor 30 Jahren.
  1. Der Zeit- und Kostendruck ist extrem hoch - sowohl in der Wirtschaft allgemein, wie



Die heutige Zeit ist im Hinblick auf Informationstechnologien (IT) durch folgende Faktoren geprägt:

immer mehr Lebensbereiche werden "digitalisiert"; Digitalisierung ist das Buzz-Word schlechthin...
die Informationstechnologien erwecken immer mehr den Eindruck - und es ist häufig ein erklärtes Ziel ihrer Entwickler und auch ein Wunsch ihrer Nutzer - dass sie leicht zu benutzen sind;
dabei nimmt ihre Komplexität im Verborgenen enorm zu;
gleichzeitig nehmen die monetären und die noch nicht in Geld gemessenen Schäden durch Zwischenfälle zu (Schätzungen allein für Schäden durch Cybercrime in der Privatwirtschaft: weltweit 600 Mrd. US-Dollar in 2018).
Leider existieren keine Berechnungen darüber, ob die Gesamtkosten der IT (Anschaffung, Wartung etc.) und die in ihrem Zusammenhang entstandenen Schäden noch unter dem Niveau der Vorteile sind. Womöglich ja, weil man sonst wohl nicht noch mehr investieren würde - allerdings stellt sich die Frage, ob man manche Dinge wirklich digitalisieren sollte, bei nüchterner Betrachtung sehr wohl...

Aber: mit einigen simplen Konzepten und Maßnahmen kann die IT durchaus nützlich sein - und auch sicher. Relativ - denn eine absolute IT-Sicherheit kann es nicht geben...




((1)) Vernetzung
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki