Revision history for CzernikLernenausTexten
Additions:
- "Nicht mit dem Lesen anfangen können (aufschieben)
- Zu gründliches Exerpieren (fast alles wird zusammengefasst)"
von Teilnehmenden eines Workshops genannt.##1##
Die berühmteste Lesetechnik „SQ3R“ wurde von Francis Robinson beschrieben (1970). Sie gliedert sich aus fünf Elementen.##2##
**Survey (Umfrage) :** Vor dem Lesen stellt der Leser eine Umfrage an das Buch. Indem man sich Anhand des Inhaltsverzeichnisses einen Überblick verschafft und die gefragten Themen überfliegt.##3##
**Question (Frage) :** Anschließend stellt der Leser Fragen an den Text. Die Fragen sollten schriftlich festgehalten werden. Das fördert das aktive Lesen und selektiert den zu lesenden Text. Die Selektion des Textes hat den Vorteil überflüssige Informationen auszusortieren und das herauszulesen was von Interesse ist.##4##
**Read (Lesen) :** Im dritten Element findet das tatsächliche Lesen statt. Der Text sollte dabei abschnittsweise gelesen werden. Zu beachten ist dabei, dass jede Information die sich im Abschnitt verbirgt festgehalten wird. Das Festhalten von Informationen kann schriftlich erfolgen oder durch das Markieren von Schlüsselwörter.##5##
Recite (rezitieren) :** Nach dem Lesen wird das im Abschnitt gelesene mit eigenen Worten wiedergegeben. Dies kann man schriftlich, mündlich oder visuell darstellen. Für die visuelle Darstellung eignet sich eine Mind Map.##6##
Review (Zusammenfassung) :** Nach dem Lesen des ganzen Textes werden Inhalt und die rezitierten Informationen zusammengefasst. Beispielsweise könnten die Mind Map Elemente die Abschnittsweise gezogen wurden verbunden werden. Optional sollten auch die im Stadium „Question“ geführten Fragen beachtet werden um zu kontrollieren ob sie noch als Orientierung tauglich sind.##7##
##1## [[http://d-nb.info/1059843951 Otto Kruse, Lesen und Schreiben, S. 12.]]
##2##,##3##,##4##,##5##,##6##,##7## [[http://d-nb.info/1059843951 Lesen und Schreiben, Otto Kruse, S.36]]
- Zu gründliches Exerpieren (fast alles wird zusammengefasst)"
von Teilnehmenden eines Workshops genannt.##1##
Die berühmteste Lesetechnik „SQ3R“ wurde von Francis Robinson beschrieben (1970). Sie gliedert sich aus fünf Elementen.##2##
**Survey (Umfrage) :** Vor dem Lesen stellt der Leser eine Umfrage an das Buch. Indem man sich Anhand des Inhaltsverzeichnisses einen Überblick verschafft und die gefragten Themen überfliegt.##3##
**Question (Frage) :** Anschließend stellt der Leser Fragen an den Text. Die Fragen sollten schriftlich festgehalten werden. Das fördert das aktive Lesen und selektiert den zu lesenden Text. Die Selektion des Textes hat den Vorteil überflüssige Informationen auszusortieren und das herauszulesen was von Interesse ist.##4##
**Read (Lesen) :** Im dritten Element findet das tatsächliche Lesen statt. Der Text sollte dabei abschnittsweise gelesen werden. Zu beachten ist dabei, dass jede Information die sich im Abschnitt verbirgt festgehalten wird. Das Festhalten von Informationen kann schriftlich erfolgen oder durch das Markieren von Schlüsselwörter.##5##
Recite (rezitieren) :** Nach dem Lesen wird das im Abschnitt gelesene mit eigenen Worten wiedergegeben. Dies kann man schriftlich, mündlich oder visuell darstellen. Für die visuelle Darstellung eignet sich eine Mind Map.##6##
Review (Zusammenfassung) :** Nach dem Lesen des ganzen Textes werden Inhalt und die rezitierten Informationen zusammengefasst. Beispielsweise könnten die Mind Map Elemente die Abschnittsweise gezogen wurden verbunden werden. Optional sollten auch die im Stadium „Question“ geführten Fragen beachtet werden um zu kontrollieren ob sie noch als Orientierung tauglich sind.##7##
##1## [[http://d-nb.info/1059843951 Otto Kruse, Lesen und Schreiben, S. 12.]]
##2##,##3##,##4##,##5##,##6##,##7## [[http://d-nb.info/1059843951 Lesen und Schreiben, Otto Kruse, S.36]]
Deletions:
- Zu gründliches Exerpieren (fast alles wird zusammengefasst)
von Teilnehmenden eines Workshops genannt.
Otto Kruse, Lesen und Schreiben, S. 12.
Die berühmteste Lesetechnik „SQ3R“ wurde von Francis Robinson beschrieben (1970). Sie gliedert sich aus fünf Elementen.##1##
**Survey (Umfrage) :** Vor dem Lesen stellt der Leser eine Umfrage an das Buch. Indem man sich Anhand des Inhaltsverzeichnisses einen Überblick verschafft und die gefragten Themen überfliegt.##2##
**Question (Frage) :** Anschließend stellt der Leser Fragen an den Text. Die Fragen sollten schriftlich festgehalten werden. Das fördert das aktive Lesen und selektiert den zu lesenden Text. Die Selektion des Textes hat den Vorteil überflüssige Informationen auszusortieren und das herauszulesen was von Interesse ist.##3##
**Read (Lesen) :** Im dritten Element findet das tatsächliche Lesen statt. Der Text sollte dabei abschnittsweise gelesen werden. Zu beachten ist dabei, dass jede Information die sich im Abschnitt verbirgt festgehalten wird. Das Festhalten von Informationen kann schriftlich erfolgen oder durch das Markieren von Schlüsselwörter.##4##
Recite (rezitieren) :** Nach dem Lesen wird das im Abschnitt gelesene mit eigenen Worten wiedergegeben. Dies kann man schriftlich, mündlich oder visuell darstellen. Für die visuelle Darstellung eignet sich eine Mind Map.##5##
Review (Zusammenfassung) :** Nach dem Lesen des ganzen Textes werden Inhalt und die rezitierten Informationen zusammengefasst. Beispielsweise könnten die Mind Map Elemente die Abschnittsweise gezogen wurden verbunden werden. Optional sollten auch die im Stadium „Question“ geführten Fragen beachtet werden um zu kontrollieren ob sie noch als Orientierung tauglich sind.##6##
##1##,##2##,##3##,##4##,##5##,##6## [[http://d-nb.info/1059843951 Lesen und Schreiben, Otto Kruse, S.36]]
Additions:
======**Lernen aus Texten**======
Deletions:
Additions:
Die berühmteste Lesetechnik „SQ3R“ wurde von Francis Robinson beschrieben (1970). Sie gliedert sich aus fünf Elementen.##1##
**Survey (Umfrage) :** Vor dem Lesen stellt der Leser eine Umfrage an das Buch. Indem man sich Anhand des Inhaltsverzeichnisses einen Überblick verschafft und die gefragten Themen überfliegt.##2##
**Question (Frage) :** Anschließend stellt der Leser Fragen an den Text. Die Fragen sollten schriftlich festgehalten werden. Das fördert das aktive Lesen und selektiert den zu lesenden Text. Die Selektion des Textes hat den Vorteil überflüssige Informationen auszusortieren und das herauszulesen was von Interesse ist.##3##
**Read (Lesen) :** Im dritten Element findet das tatsächliche Lesen statt. Der Text sollte dabei abschnittsweise gelesen werden. Zu beachten ist dabei, dass jede Information die sich im Abschnitt verbirgt festgehalten wird. Das Festhalten von Informationen kann schriftlich erfolgen oder durch das Markieren von Schlüsselwörter.##4##
Recite (rezitieren) :** Nach dem Lesen wird das im Abschnitt gelesene mit eigenen Worten wiedergegeben. Dies kann man schriftlich, mündlich oder visuell darstellen. Für die visuelle Darstellung eignet sich eine Mind Map.##5##
Review (Zusammenfassung) :** Nach dem Lesen des ganzen Textes werden Inhalt und die rezitierten Informationen zusammengefasst. Beispielsweise könnten die Mind Map Elemente die Abschnittsweise gezogen wurden verbunden werden. Optional sollten auch die im Stadium „Question“ geführten Fragen beachtet werden um zu kontrollieren ob sie noch als Orientierung tauglich sind.##6##
##1##,##2##,##3##,##4##,##5##,##6## [[http://d-nb.info/1059843951 Lesen und Schreiben, Otto Kruse, S.36]]
**Survey (Umfrage) :** Vor dem Lesen stellt der Leser eine Umfrage an das Buch. Indem man sich Anhand des Inhaltsverzeichnisses einen Überblick verschafft und die gefragten Themen überfliegt.##2##
**Question (Frage) :** Anschließend stellt der Leser Fragen an den Text. Die Fragen sollten schriftlich festgehalten werden. Das fördert das aktive Lesen und selektiert den zu lesenden Text. Die Selektion des Textes hat den Vorteil überflüssige Informationen auszusortieren und das herauszulesen was von Interesse ist.##3##
**Read (Lesen) :** Im dritten Element findet das tatsächliche Lesen statt. Der Text sollte dabei abschnittsweise gelesen werden. Zu beachten ist dabei, dass jede Information die sich im Abschnitt verbirgt festgehalten wird. Das Festhalten von Informationen kann schriftlich erfolgen oder durch das Markieren von Schlüsselwörter.##4##
Recite (rezitieren) :** Nach dem Lesen wird das im Abschnitt gelesene mit eigenen Worten wiedergegeben. Dies kann man schriftlich, mündlich oder visuell darstellen. Für die visuelle Darstellung eignet sich eine Mind Map.##5##
Review (Zusammenfassung) :** Nach dem Lesen des ganzen Textes werden Inhalt und die rezitierten Informationen zusammengefasst. Beispielsweise könnten die Mind Map Elemente die Abschnittsweise gezogen wurden verbunden werden. Optional sollten auch die im Stadium „Question“ geführten Fragen beachtet werden um zu kontrollieren ob sie noch als Orientierung tauglich sind.##6##
##1##,##2##,##3##,##4##,##5##,##6## [[http://d-nb.info/1059843951 Lesen und Schreiben, Otto Kruse, S.36]]
Deletions:
**Survey (Umfrage) :** Vor dem Lesen stellt der Leser eine Umfrage an das Buch. Indem man sich Anhand des Inhaltsverzeichnisses einen Überblick verschafft und die gefragten Themen überfliegt.
**Question (Frage) :** Anschließend stellt der Leser Fragen an den Text. Die Fragen sollten schriftlich festgehalten werden. Das fördert das aktive Lesen und selektiert den zu lesenden Text. Die Selektion des Textes hat den Vorteil überflüssige Informationen auszusortieren und das herauszulesen was von Interesse ist.
**Read (Lesen) :** Im dritten Element findet das tatsächliche Lesen statt. Der Text sollte dabei abschnittsweise gelesen werden. Zu beachten ist dabei, dass jede Information die sich im Abschnitt verbirgt festgehalten wird. Das Festhalten von Informationen kann schriftlich erfolgen oder durch das Markieren von Schlüsselwörter.
Recite (rezitieren) :** Nach dem Lesen wird das im Abschnitt gelesene mit eigenen Worten wiedergegeben. Dies kann man schriftlich, mündlich oder visuell darstellen. Für die visuelle Darstellung eignet sich eine Mind Map.
Review (Zusammenfassung) :** Nach dem Lesen des ganzen Textes werden Inhalt und die rezitierten Informationen zusammengefasst. Beispielsweise könnten die Mind Map Elemente die Abschnittsweise gezogen wurden verbunden werden. Optional sollten auch die im Stadium „Question“ geführten Fragen beachtet werden um zu kontrollieren ob sie noch als Orientierung tauglich sind.
No Differences
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===((1))Quellen===
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======**Lernen mit Texten**======
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===((1))Voraussetzungen für ein „studierendes“ Lesen===
Das „studierende“ Lesen ist mit Erfolg verbunden. Denn im Studium hat man die Absicht eine Lehre zu verstehen und sie nicht zu vergessen. In dieser darunter dargestellten Abbildung sind die Voraussetzungen für ein „studierendes“ und somit erfolgreiches Lesen in einem Strukturbaum zusammengefasst.
Das „studierende“ Lesen ist mit Erfolg verbunden. Denn im Studium hat man die Absicht eine Lehre zu verstehen und sie nicht zu vergessen. In dieser darunter dargestellten Abbildung sind die Voraussetzungen für ein „studierendes“ und somit erfolgreiches Lesen in einem Strukturbaum zusammengefasst.
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- Gelesene Texte werden nicht so schnell vergessen.
- Hoher Zeitaufwand.
- Hoher Zeitaufwand.
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- Hoher Zeitaufwand
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Das Lernen mit Texten und somit das Lesen, ist Hauptbestandteil in jedem Studium und erfordert die meiste Zeit. Deswegen ist das Zeitmanagement in Verbindung mit dem Umgang mit Texten im Studium besonders wichtig. Beim Lesen kann viel Zeit verloren gehen, dabei gibt es Lesetechniken die Leseschwierigkeiten beheben.
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Otto Kruse, Lesen und Schreiben, S. 12.
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- Zu gründliches Exerpieren (fast alles wird zusammengefasst)
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======Lernen mit Texten======
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===((1))Voraussetzungen für ein "studierendes" Lesen===
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