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Revision [90675]

Last edited on 2018-08-21 15:00:06 by ClaudiaMichel
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CategoryInformatikVorlesungsinhalte
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CategoryInfoVorlesungsinhalte


Revision [83303]

Edited on 2017-08-22 12:59:23 by ClaudiaMichel

No Differences

Revision [83302]

Edited on 2017-08-22 12:59:10 by ClaudiaMichel
Additions:
======Programmierung 2======
====Unterlagen====
[[Prog2V01 Vorlesung 1]]
[[Prog2V02 Vorlesung 2]]
[[Prog2V03 Vorlesung 3]]
[[Prog2V04 Vorlesung 4]]
====Modulbeschreibung====
2. Semester
Modul: Pflichtmodul
**Angebotsfrequenz:**
jedes 2. Semester
**Verantwortlicher:**
Prof. Dr. Klaus Chantelau
**Lehr- und Lernformen:**
Vorlesungen (3 SWS) und Übungen (1SWS ) am PC.
**Kreditpunkte:** 5 CP
**Kontaktzeit/Präsenzstudium:** 60 Stunden
**Selbststudium:** 45 Stunden
**Prüfung und Prüfungsvorbereitung:** 45 Stunden
**Voraussetzungen:**
Programmierung I
**Qualifikationsziele:**
50% Fach-/ 40% Methoden-/ 10% Systemkompetenz
**Fachkompetenz:**
""Fachwissen über grundlegende Techniken und Protokolle für die Netzwerkprogrammierung sowie geeigneter multimedialer Datenformate und der Client-Serverprogrammierung von Webanwendungen mit HTML, CSS JavaScript, AJAX und Java. Fachwissen über Scriptsprachen wie z.B. ActionScript, SMIL, SVG zur Programmierung von Client-Serversystemen. Entwicklung von multimedialen Webanwendungen mit Flash, FLEX und HTML5.""
**Methodenkompetenz:**
""Methodenkompetenz für die Entwicklung von multimedialen Anwendungen insbesondere im Bereich von multimedialen Client-Server-Systemen und von Kommunikationssystemen.""
**Systemkompetenz:**
""Kenntnisse zu Konzepten, Strukturen und Standards von multimedialen verteilten Systemen.""
**Verbindung von Theorie und Praxis:**
""Es werden in Übungen die gelernten Techniken an konkreten Beispielen nachvollzogen und geübt.""
**Lehrinhalte:**
""Neben der Vermittlung von Grundlagen liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Lehrinhalten zur Entwicklung multimedialer Webanwendungen. Einführung in die Programmierung von Netzanwendungen ausgehend von grundlegenden Internetprotokolle wie TCP/IP und HTTP. <br/>
Einführung in die Programmierung von Clientanwendungen auf der Basis von HTML/CSS, JavaScript und AJAX. Einführung in weitere Scriptsprachen wie z.B. ActionScript, XML, SMIL, SVG und HTML5 zur Programmierung von Rich-Client-Systemen.""
**Einbindung in die Berufsvorbereitung:**
""Entwicklung von multimedialen Client-Server-Anwendungen und von Kommunikationssystemen""
**Medienformen:**
""PowerPoint Folien, Rechnerübungen, Tafelvorlesungen""
**Leistungsnachweis:**
""Klausur, Bearbeitung von Übungsaufgaben.""
**Literaturhinweise, Skripte:**
""Chantelau K., Brothuhn R. , Programmierung von multimedialen Client-Serversystemen Springer., Berlin 2009""
""Steinmetz, R. , Multimedia Technologie, 2. Aufl., Berlin 1999""
""Münz, S., Professionelle Websites, Addison-Wesley, 2006""
""Bultermann D.C.A, Rutledge L., SMIL 2.0 Interactive Multimedia for Web and Mobile Devices, Springer 2004""
""Elst, P., Jacobs, S., Yard T., Object-Oriented ActionScript 3.0, friends of ED Adobe Learning Library 2007""
""Stiller, D., Shupe, R., deHaan J., Richardson, D., ActionScript 3.0 Quick Reference Guide, O'Reilly 2008""
""Darie, C., Brinzarea, B., Chereches-Tosa, F., Bucica, M., Ajax und PHP, Hanser 2007""


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