Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: AbsatzWirtschaft
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: AbsatzWirtschaft

Version [42635]

Dies ist eine alte Version von AbsatzWirtschaft erstellt von Pioch am 2014-07-31 12:08:11.

 

Steuerlehre


Kontakt
Fragen zur Veranstaltung richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Felicitas Kotsch (Dipl. Volkswirtin).


Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Metacoon Verzeichnis und dem Share Folder der Fakultät.


Literaturhinweise

Grundlegende Literatur

Wöhe, Günther: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 24 Aufl., München 2013

Wöhe, Günther: Übungsbuch zur Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 14 Aufl., München 2013

Ergänzende Literatur

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung

Credits: 5 ECTS

Studiengang:
Bachelor-Studiengang
Fakultät Wirtschaftswissenschaften; Teilnahme empfohlen für das 2. Fachsemester

Dauer der Lehrveranstaltung:
ein Semester, 4 SWS

Qualifikationsziele:
Grundfragen der allgemeinen Steuerlehre werden erörtert, damit die Studierenden ein breitgefächertes Allgemeinwissen zu Steuertechniken, Gerechtigkeitsfragen und Steuerwirkungen erwerben. Dieses im ersten Teil erworbene theoretische Wissen wird dann im zweiten Teil praxisnah vertieft.

Prüfung:
Interaktive Wiederholung zu Beginn der Veranstaltung
Übungsaufgaben während der Veranstaltung
Klausur (100%)

Allgemeine Informationen

Die Vorlesung "Absatzwirtschaft" bei Frau Felicitas Kotsch wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 1. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften angeboten.

Inhalte


  1. Informationsbeschaffung
    • Marktforschung
    • Käuferverhalten
    • Marktsegmentierung
    • Markt- und Absatzprognosen

  1. Die absatzpolitischen Instrumente
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Distributionspolitik

  1. Marketingstrategien
    • Grundlagen des strategischen Marketings
    • Analyse der strategischen Ausgangssituation
    • Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien



Termine

Im Wintersemester 2014/15 findet die Veranstaltung wie folgt statt:

Vorlesungsteil Wochentag Uhrzeit Raum
Teil 1 Montag I 08:15 bis 9:45 Uhr C205
Teil 1 Montag II 10:15 bis 11:45 Uhr H000x
Teil 2 Mittwoch I 10:15 bis 11:45 Uhr H000x
Teil 2 Mittwoch II 12:15 bis 13:45 Uhr H000x


Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki