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Wissensmanagement

Praxisworkshop mit theoretischer Einführung


A. Einführung


2. Organisatorisches, Literatur

3. Wissen - Begriff
Was ist Wissen und was Information? Welche Bedeutung / Nutzen haben sie in einem Unternehmen?
Was ist Wissensfindung? Wissensumwandlung? Welche Wissenstypen können unterschieden werden?
Übung: Umgang mit Information und Wissen - ein praktischer Test

4. Wissensmanagement - Versuch einer Definition
Was ist Wissensmanagement? Ist das Wissensmanagement eine IT-immanente Erscheinung?

5. Möglichkeiten und Grenzen des Wissensmanagements
Ist es möglich, die Fähigkeit einer Organisation zu beeinflussen, Ideen zu generieren?
"Return on Intelligence"?


B. Grundlagen des Wissensmanagements


1. Persönliches Wissensmanagement
Wie kann der persönliche Umgang mit Wissen optimiert, der Nutzen gesteigert werden?

2. Wissensmanagement in einer Organisation

a. Bedeutung und allgemeine Ziele - insb. Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wissen, Wissensmanagement und der Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an sich veränderndes Umfeld? Wie kann Wandel im Unternehmen bewältigt werden? Welche Rolle spielt dabei das "Nichtwissen"?

b. Basismodell
Wissen in der Organisationsstruktur - ein Modell.

c. Anforderungen
Welche Anforderungen sollte das Wissensmanagement in einer Organisation erfüllen? Was ist ganzheitliches Wissensmanagement? Welche Anforderungen stellt es an die Organisation?

d. Einzelne Wissensprozesse und ihre Ziele
Begriff und Ziele des Wissensmanagements im operativen Sinne.

e. Ansätze und Regeln für Wissensmanagement
Welche Ansätze für Wissenstransfer und -entwicklung sind möglich? Welche sollten im Unternehmen eingesetzt werden? Wie sollten diese umgesetzt werden, nach welchen Prinzipien? Welche Ziele werden mit einzelnen Maßnahmen verfolgt?


C. eLearning


1. Das Lernen allgemein
Wie funktioniert der Prozess des Lernens allgemein? Einige Einblicke in die Lernbiologie - was ist demnach "gutes Lernen"? 7 Elemente, Prinzip der abnehmenden Wichtigkeit, Emotionen beim Lernen etc.

2. Begriff des eLearnings
Was ist eLearning? Welche Formen und Instrumente des eLearnings können unterschieden werden?

3. Einzelne Formen des E-Learning
Virtuelles Lernen. Was bedeutet blended learning? Was ist dessen Verhältnis zum eLearning und zu klassischen Lerninstrumenten?

4. Vorteile des eLearnings
Was sind die Vorteile des eLearnings im Vergleich zu klassischen Lernformen?

5. Verhältnis von E-Learning und Wissensmanagement
Wie können einzelne Formen des E-Learnings in die Systematik des Wissensmanagements eingeordnet werden?




D. Einzelne Methoden, Techniken und Werkzeuge des Wissensmanagements


1. Überblick über Methoden, Techniken und Werkzeuge
Welche Methoden des Wissensmanagements existieren? Welche Techniken können eingesetzt werden? Existieren Werkzeuge, die das Wissensmanagement unterstützen können?

2. Wissensbeschaffung
Wie funktioniert Lernen in der Organisation und individuell? Wie wird Wissen erworben? Was sind Wissens- und Lernbarrieren? Unterscheidet sich die Wissensbeschaffung früher und heute?

a. Lernkonzepte
Welche Lernkonzepte bieten welche Effizienz bei welchen Kosten?

b. Recherche
Wissensbeschaffung im Internet - Eigenschaften, Probleme, Regeln. Grundlegende Funktionsregeln von Suchmaschinen. Möglichkeiten und Grenzen der Internetrecherche.

c. Praktisches Vorgehen bei Recherche
Übung: Wissensbeschaffung - Internetrecherche

3. Wissensspeicherung, Dokumentation - Informationsmanagement
Ablagesysteme früher und heute. Speicherungsmöglichkeiten mithilfe der EDV.

4. Strukturierte Ideenfindung: mind mapping
Wissensfindung und -entwicklung mit Kreativität fördernden Werkzeugen.


E. IT-gestütztes Wissensmanagement


1. Einführung; Problemfelder der EDV-Instrumente des Wissensmanagements
Datenbank, DMS, CMS vs. Wissensmanagement

3. Mind-mapping-Software
Übung: Problemerfassung mit einem mind-mapping-Programm

4. Wissensmanagement mit Internet und Intranet

a. Intranet im Unternehmen - allgemein

b. Online-Information vs. Knowledge-Mapping

c. Portal

d. Forum

e. Wiki
Übung: Strukturierte Verwaltung von Wissen im Wiki

F. Konzepte, Kernschritte und Checklisten
Wie kann ein für die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasstes, intranetbasiertes Wissensmanagement gefunden werden?




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