A. Bestandsaufnahme
Prokusys (Projekt - Kunden - Informationssystem) ist ein Softwareprodukt, welches für Dienstleistungsunternehmen entwickelt wurde. Prokusys deckt die Geschäftsprozesse ab, die in Unternehmen meist per Post, E-Mail, Fax, Zettel und Stift oder mündlich aufgenommen und weitergeleitet werden. Viele Probleme entstehen schon dadurch, dass die Daten und Informationen, die im Unternehmen täglich registriert werden, nicht in einem Datenbanksystem zur Verfügung stehen.
Prokusys verwaltet Daten vom Telefonanruf, über das zugehörige Projekt bis zur Personalressource. Neben diesen Tagesdaten werden Arbeiten, die für Projekte durchgeführt werden, zeitlich und inhaltlich erfasst.
Mit Hilfe einer Technischen Datenbank soll Wissen über verschiedene Abteilungen ausgetauscht werden.
B. Ziele
Die vorhandene technische Datenbank soll intensiver genutzt werden. Der Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Abteilungen (speziell Entwicklung und Support) soll optimiert und effizienter gestaltet werden. Dadurch wird verhindert das der tägliche Arbeitsablauf von Mitarbeiter durch zwischenfragen durch anderen Abteilungen unterbrochen wird.
C. Wissensprozesse
D. Methoden
E. Maßnahmen
Prokusys (Projekt - Kunden - Informationssystem) ist ein Softwareprodukt, welches für Dienstleistungsunternehmen entwickelt wurde. Prokusys deckt die Geschäftsprozesse ab, die in Unternehmen meist per Post, E-Mail, Fax, Zettel und Stift oder mündlich aufgenommen und weitergeleitet werden. Viele Probleme entstehen schon dadurch, dass die Daten und Informationen, die im Unternehmen täglich registriert werden, nicht in einem Datenbanksystem zur Verfügung stehen.
Prokusys verwaltet Daten vom Telefonanruf, über das zugehörige Projekt bis zur Personalressource. Neben diesen Tagesdaten werden Arbeiten, die für Projekte durchgeführt werden, zeitlich und inhaltlich erfasst.
Mit Hilfe einer Technischen Datenbank soll Wissen über verschiedene Abteilungen ausgetauscht werden.
B. Ziele
Die vorhandene technische Datenbank soll intensiver genutzt werden. Der Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Abteilungen (speziell Entwicklung und Support) soll optimiert und effizienter gestaltet werden. Dadurch wird verhindert das der tägliche Arbeitsablauf von Mitarbeiter durch zwischenfragen durch anderen Abteilungen unterbrochen wird.
C. Wissensprozesse
1. Wissenserfassung
Das erworbene oder neu angeeignete Wissen soll erfasst und ín einer zentralen Datenbank gespeichert werden.
Das erworbene oder neu angeeignete Wissen soll erfasst und ín einer zentralen Datenbank gespeichert werden.
2. Wissenskommunikation
Das erfasste Wissen soll effizient an andere Mitarbeiter weitergeleitet werden. Es ensteht eine Platform auf denen sämtliches Wissen der Mitarbeiter archiviert und eingesehen werden kann.
Das erfasste Wissen soll effizient an andere Mitarbeiter weitergeleitet werden. Es ensteht eine Platform auf denen sämtliches Wissen der Mitarbeiter archiviert und eingesehen werden kann.
D. Methoden
1. Workflowoptimierung
Arbeitsprozess kann nur dann fortgeführt werden, wenn entsprechende Eintragungen in der Datenbank stattgefunden haben.
Arbeitsprozess kann nur dann fortgeführt werden, wenn entsprechende Eintragungen in der Datenbank stattgefunden haben.
2. Mitarbeiterschulung/Teambildung
Mitarbeiter motivieren sich gegenseitig Arbeitsabläufe zu erleichtern.
Mitarbeiter motivieren sich gegenseitig Arbeitsabläufe zu erleichtern.
E. Maßnahmen
Kommentare
2014-12-12 13:05:24
Ich finds gut!!!
Kommentar gelöscht
2014-12-12 13:54:26
Leider Geil
2014-12-12 13:46:27
Bombe
2014-12-12 13:54:57
BÄÄÄM - grandios