Version [62066]
Dies ist eine alte Version von WMWissensIdentifikation erstellt von AnjaFuchs am 2015-11-23 13:13:04.
Nichts ist so erschreckend, wie nicht wissen und doch handeln.
Johann Wolfgang von Goethe
Wissensidentifikation ist ein Bestandteil eines Wissensmanagement-Prozesses. Das Ziel der Wissensidentifikation ist die Schaffung einer Transparenz über kritische Wissensbestände, die Vermeidung von ineffizienten Entscheidungen und die Identifizierung der Ansatzpunkte für die Erfüllung der Wissensziele. Sie umfasst sowohl das individuelle Wissen der einzelnen Mitarbeiter als auch die Organisation unternehmensbezogen Wissens. Die Wissenserzeugung entsteht bei identifizierte Wissenslücken und Fähigkeitsdefizite.
A. Dokumentation des Wissens
- Ordner
- Verzeichnisse
- Karteien
- Datenbank
- Intranet/Extranet
B. After Action Review, Lessons Learned, Debriefing
- Dokumentation
- zunehmende Videounterstützung
C. Good Practice
- Bekanntmachung
- Dokumentation
D. Strategische Personalentwicklung
- Risikopotentiale
- Kompetenzmanagement
- Kompetenzmatrix
E. Wissenskarten
- Verzeichnis
- Wissensprozesse entwickeln
- Arten von Wissenskarten
F. Knowledge Broker
- Vernetzung fördern
- Steigerung der Transparenz
Diese Seite wurde einmal kommentiert. [Kommentar zeigen]