Formulare, Checklisten, Dokumentationen von Arbeitsprozessen, Protokolle, Handbücher, Fachliteratur
Mit diesen Hilfsmitteln wird das Wissen dauerhaft zugänglich und nutzbar gemacht.
- Checkliste
Checklisten unterstützen das strukturierte Arbeiten von Projektmanagern bei wiederkehrenden Aufgaben. Im Wissensmanagement wird darauf abgezielt, einen strukturierten Ablauf eines Prozesses darzustellen. Dabei ist es unbedeutend, welche Person die Aufgabe durchführt. Durch die Erfassung des Ablaufes wird dafür gesorgt, dass kein wichtiger Prozessschritt vergessen wird. Zu Beginn der Erstellung einer Checkliste werden zunächst die Aufgaben strukturiert und das Ziel ausgearbeitet. Die Anforderungen für die Erstellung sollten möglichst kurz und prägnant formuliert werden. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Prozessschritte erfolgreich abgeschlossen werden können. [1]
- Formulare
Formulare sind ähnlich wie Checklisten aufgebaut. Der Unterschied ist, dass Formulare lediglich zum Erfassen von Daten verwendet werden. Sie unterstützen die Datenerfassung, damit eine strukturierte Eingabe möglich ist und gewährleisten, dass keine Details vergessen werden. [2]
- Protokolle
Ein Protokoll ist eine wörtliche bzw. inhaltliche Niederschrift über den Verlauf und das Ergebnis einer Besprechung oder Verhandlung. Weitere wichtige Bestandteile sind das Datum, die Teilnehmer und das Thema. [3]
- Handbuch
Ein Handbuch beinhaltet eine systematische Vorgehensweise zu einem Vorgang für den Endbenutzer. [4]
- Fachliteratur
Wissenschaftliche Literatur, die ein bestimmtes Fachgebiet behandelt. [4]
Quellenangabe:
[1] http://wissensentwicklung.at/index.php/d-wissenerfassung-und-strukturierung/checkliste
[2] http://wissensentwicklung.at/index.php/d-wissenerfassung-und-strukturierung/formulare
[3] Duden: Die deutsche Rechtschreibung, Scholze-Stubenrecht, W., Dudenverlag, 2013, 26. Auflage
[4] http://www.duden.de/rechtschreibung/Fachliteratur
CategoryWissensmanagement
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