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Tutorium Buchführung SS 2015


Aufgabenteil 3



Aufgabe 1

Anfangsbestände: Bank 12.500, Kasse 2.500, Eigenkapital 50.000

Geschäftsvorfälle:

1. Banküberweisung für die Stromrechnung vom 20.03.2014 i. H. v. 360,00 €
2. Wir bezahlen Miete für Stellplätze in bar 100,00 €
3. Banküberweisung der Gewerbesteuer i. H. v. 750,00 €
4. Mieteinnahmen einer nicht genutzten Lagerhalle per Banküberweisung i. H. v. 1.500,00 €
5. Banküberweisung für Werbekosten: 120,00 €
6. Die Bank schreibt uns Zinsen gut: 600,00 €
7. Reparaturkosten für die Geschäftsräume bar: 150,00 €
8. Bankgutschrift aus Gewerbesteuerrückzahlung: 50,00 €
9. Wir bezahlen Löhne in Höhe von 450,00 € per Banküberweisung
10. Barzahlung der Telefonrechnung: 90,00 €

I. Eröffnen Sie die Bestandskonten.
II. Bilden Sie die Buchungssätze.
III. Buchen Sie auf die entsprechenden Erfolgskonten.
IV. Schließen Sie die Erfolgskonten über das GuV-Konto ab.
V. Schließen Sie das GuV-Konto über das entsprechende Konto ab.
VI. Schließen Sie die Bestandskonten ab.


Aufgabe 2

Bilden Sie die Buchungssätze zu den folgenden Geschäftsfällen und buchen Sie diese auf T-Konten. Berücksichtigen Sie auch die Steuer und ermitteln Sie die Zahllast. Ermitteln Sie außerdem den Erfolg des Unternehmens und die Veränderung auf das Eigenkapital.

Anfangsbestände:

  • Kasse 4.000
  • Bank 9.000
  • Maschinen 6.000
  • BGA 4.000
  • Fuhrpark 1.400
  • EK ?

1. Wir zahlen Lieferschulden i. H. v. 2.000 € durch Banküberweisung von 1.500 € und Barzahlung von 500 €.
2. Wir kaufen eine neue Fertigungsmaschine für 4.000 € und einen Schreibtisch von 1.800 €. Die Maschine zahlen wir durch einen Verrechnungsscheck, den Schreibtisch zahlen wir bar.
3. Ein Kunde überweist zur Tilgung seiner Verbindlichkeit in Höhe von 5.000 € heute 4.000 € auf unser Bankkonto und zahlt den Rest bar.
4. Wir verkaufen eine gebrauchte Rührmaschine für 3.000 € und einen alten Lieferwagen für 600 €. Die Rührmaschine wird durch Banküberweisung bezahlt, den Lieferwagen bar.
5. Banklastschrift: Abbuchung der Gewerbesteuer, 2.400 €.
6. Ausgangsrechnung: Warenverkauf im Wert von 23.800 € brutto.
7. Unser Bankkonto wird mit der quartalfälligen Mietzahlungen belastet, 1.600 €.
8. Der Kunde aus 6. schickt Waren im Wert von 5.000 € aufgrund von Mängelrüge zurück.
9. Eingangsrechnung: Fremdbauteile, nette 3.700 €.
10. Rücksendung eines Teils der Waren aus 9. Wegen defekten Bestandteilen, netto 1.400 €.
11. Es werden Habenzinsen unserem Bankkonto gutgeschrieben, 900 €.
12. Rechnungsausgleich via Banküberweisung der Restschuld aus 9.
13. Der Kunde aus 6. Zahlt den Restforderungsbetrag fristgerecht durch Banküberweisung.


PDF Dokument Aufgabenteil 2



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