Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SoftSkillsUebersicht
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
  B G H Z57s137
  C M S Content Manageme...
  D M S Dokumenten Manag...
  Data Mining
  Intra Net
  Job Rotation
  Link Auf Neue Seite
  Micro Artikel
  News Letter
  Peer Assist
  Schwarzes Brett
  W M Die Strategische P...
  W M Formular Checkliste
  W M Good Practice
  W M Groupware
  W M Im I T Dienstleist...
  W M Informations Und K...
  W M Inhaltsstrukturier...
  W M Instrumente Des Da...
  W M Knowledge Broker
  W M Kompetenz Zentrum
  W M Projektdatenbank
  W M Strategische Perso...
  W M Uebergreifende Met...
  W M Wissens Erfassung
  W M Wissens Erwerb
  W M Wissens Identifika...
  W M Wissens Kommunikat...
  W M Wissensaudit
  W M Wissenskarten
  Wiss M After Action Re...
  Wiss M Besprechung Dia...
  Wiss M Data Mining
  Wiss M Externes Benchm...
  Wiss M Methoden
  Wiss M Open Innovation
  Wiss M Portfolio Metho...
  Wiss M Sozialenetzwerke
  Wissens Management
  Wissenskarten
  Wissensmanagement Arten
  Wissensmanagement B A
  Wissensmanagement Begr...
  Wissensmanagement Beis...
  Wissensmanagement Besc...
  Wissensmanagement Defi...
  Wissensmanagement E Le...
  Wissensmanagement Indi...
  Wissensmanagement Lite...
  Wissensmanagement Meth...
  Wissensmanagement Moeg...
  Wissensmanagement Opti...
  Wissensmanagement Orga...
  Wissensmanagement Wiki
  Wissensorientierte Rau...
ich war hier: WissensmanagementOrganisation » SoftSkillsUebersicht

Kategorie: Soft Skills - Übersicht


Neben dem eigentlichen Fachwissen (Hard Skills) sollten Soft Skills nicht fehlen, um im privaten wie auch im beruflichen weiter zu kommen und erfolgreich zu werden (und dieses dann auch zu bleiben). Als Soft Skills oder spezieller Schlüsselqualifikationen, werden sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Person bezeichnet, die neben sozialer Kompetenz (im Sinne des Kooperierens mit anderen oder in einer Gruppe erforderlichen persönlichen Kompetenzen, die für eine Interaktion nützlich sind) auch Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. Belastbarkeit, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, u.ä. zu verstehen. Im beruflichen Alltag werden die Soft Skills oft als Fertigkeit, der positiven Beeinflussung von Verhalten und Einstellung anderer verstanden (z.B. Verhandlungs- und Teamfähigkeit). Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig, wenn man mit anderen Personen in Interaktion tritt (z.B. Kreative Denk- und Kopfarbeit, Teamarbeit, Kundenberatung und Verkauf). Im Studium sind diese vor allem von wesentlicher Bedeutung, wenn es um die gemeinsame (erfolgreiche!) Umsetzung eines Projektes geht und natürlich eine gute bis sehr gute Note für alle Teilnehmer herausspringen soll. Es gibt eine große Vielzahl an Kompetenzen und Soft Skills. Im Nachfolgenden werden die bedeutendsten eingeteilt in „sich selbst betreffend“, „Im Umgang mit anderen bzw. bei Zusammenarbeit“ und in „Führungsqualität“ kurz vorgestellt.

>> Sich selbst betreffend

>> Im Umgang mit anderen / Zusammenarbeit

>> Führungsqualitäten



Quellen:




CategoryAnwenderservice
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki