Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SoftSkillsUebersicht
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Arb R Literatur
  B W L Literatur
  Buchfuehrung Literatur
  Common Law Literatur
  Bernstorff Einf Eng...
  Woerlen English Civ...
  E V T Z Literatur
  Energie R Literatur
  Europa R Literatur
  Gew R S Literatur
  Informations R Literatur
  Infotech Literatur
  Insolvenz R Literatur
  Internat W R Literatur
  Jur Arbeitstechnik Lit...
  Jur Methodenlehre Lite...
  Marketing Literatur
  Mediation Literatur
  Oeffentliches R Litera...
  Personalmanagement Lit...
  Projektmanagement Lite...
  Soz R Literatur
  Sprache Literatur
  Staats R Literatur
  Steuer R Literatur
  Straf R Literatur
  Unternehmens R Literatur
  Urh R Literatur
  V W L Literatur
  Vertragsgestaltungs Li...
  Verw R Literatur
  Voelker R Literatur
  Vortragstechnik Litera...
  W I P R Literatur
  Wettbew R Literatur
  Z P O Literatur
  Insolvenzrecht Litera...
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: CategoryCommonLawLiteratur » SoftSkillsUebersicht

Version [76549]

Dies ist eine alte Version von SoftSkillsUebersicht erstellt von ClaudiaMichel am 2017-02-02 10:44:18.

 

Kategorie: Soft Skills - Übersicht


Neben dem eigentlichen Fachwissen (Hard Skills) sollten Soft Skills nicht fehlen, um im privaten wie auch im beruflichen weiter zu kommen und erfolgreich zu werden (und dieses dann auch zu bleiben). Als Soft Skills oder spezieller Schlüsselqualifikationen, werden sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Person bezeichnet, die neben sozialer Kompetenz (im Sinne des Kooperierens mit anderen oder in einer Gruppe erforderlichen persönlichen Kompetenzen, die für eine Interaktion nützlich sind) auch Persönlichkeitsmerkmale, wie z.B. Belastbarkeit, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, u.ä. zu verstehen. Im beruflichen Alltag werden die Soft Skills oft als Fertigkeit, der positiven Beeinflussung von Verhalten und Einstellung anderer verstanden (z.B. Verhandlungs- und Teamfähigkeit). Diese Fähigkeiten sind besonders wichtig, wenn man mit anderen Personen in Interaktion tritt (z.B. Kreative Denk- und Kopfarbeit, Teamarbeit, Kundenberatung und Verkauf). Im Studium sind diese vor allem von bedeutender Wichtigkeit, wenn es um die gemeinsame (erfolgreiche!) Umsetzung eines Projektes geht und natürlich eine gute bis sehr gute Note für alle Teilnehmer herausspringen soll. Es gibt eine große Vielzahl an Kompetenzen und Soft Skills. Im Nachfolgenden werden die bedeutendsten eingeteilt in „sich selbst betreffend“, „Im Umgang mit anderen bzw. bei Zusammenarbeit“ und in „Führungsqualität“ kurz vorgestellt.



>> Sich selbst betreffend

>> Im Umgang mit anderen / Zusammenarbeit

>> Führungsqualitäten


Quellen:




CategoryAnwenderservice
Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki