Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

aktuelles Dokument: SQChrie20140426Hermann
image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: SQChrie20140426Hermann
Chrie
Diogenes Laertius über Antisthenes „Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht,
denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“

Lob
Antisthenes war ein griechischer Philosoph der Antike. Er lebte 445 - 365 v. Chr. in Athen
und war einer der wichtigsten Schüler des Sokrates. Antisthenes gilt als Gründer der Philosophenschule
der Kyniker, deren bekanntester Vertreter Diogenes aus Sinope(410 - 323 v. Chr.) war.

Umschreibung
„Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“
Mit diesen Worten, dass die Einsicht, die Überzeugung, die ein jeder Mensch besitzt ihm nicht
genommen werden kann.

Beweis
Antisthenes hat mit seinen Worten Recht. Die Einsicht, die Überzeugung, die jeder Mensch für sich gewinnt,
zu der er steht, ist für jeden Menschen ein Bollwerk. Es schützt vor schlechten Einfluss anderer
und dem falschen Verhaltens das daraus resultiert.

Widerspiel
Wäre die Einsicht nicht eine so starke und prägende Eigenschaft eines jeden Menschen,
wäre die Welt noch immer eine Scheibe, wäre die Welt noch immer erschaffen von Gott,
wäre das Atom noch nicht geteilt, würde die Welt „braun“ tragen.
Ein jeder Mensch würde
sich von Einem Menschen, der „schön“ Reden kann,
dessen Überzeugung aufdrücken lassen
und die Eigenständigkeit der Menschen wäre verloren.

Gleichnis
So wie ein Haus aus Stein und Ziegel vor Wind und Wetter schützt, so schützt die Einsicht
des Menschen ihn vor Unterwürfigkeit.

Beispiel
Der für das abendländische Denken grundlegende griechische Philosoph Sokrates(469 - 399 v. Chr.)
trat so vehement für seine Überzeug ein, dass ihn selbst der Tod nicht davon abbrachte. Er sah seine
Verurteilung als Bosheit der Verurteilenden an, nahm dieses Urteil dennoch an und achtete es.
Selbst als ihn Familie und Freunde von einer Flucht überzeugen wollten, lehnte er dies ab mit der Begründung,
dass er Respekt vor den Gesetzen habe, dass schlechte Gesetze geändert, nicht aber übertreten werden sollten.
Er nahm den Schierlingsbecher, trank und starb.

Zeugnis
„Schweigen kann ich, aber nicht gegen meine Überzeugung handeln und schreiben.“ So der deutsche Naturforscher
und Politiker Johann Georg Forster(1754 - 1794) lebte. Auch er sagte damit, dass er seine Einsicht nicht
verrate und sie ihm eine „Bollwerk“ ist.

Beschluss
Die „Einsicht“ schützt einen Menschen davor, durch blinden Gehorsam ein dummer Mitläufer zu werden.


ÜBERARBEITET

Chrie
Diogenes Laertius über Antisthenes „Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“

Lob
Antisthenes war ein griechischer Philosoph der Antike. Er lebte 445 - 365 v. Chr. in Athen und war einer der wichtigsten Schüler des Sokrates.
Antisthenes gilt als Gründer der Philosophenschule der Kyniker, deren bekanntester Vertreter Diogenes aus Sinope(410 - 323 v. Chr.) war.

Umschreibung
„Das sicherste Bollwerk ist die Einsicht, denn sie kann weder weggeschwemmt noch verraten werden.“ Mit diesen Worten, dass die Einsicht,
die Überzeugung, die ein jeder Mensch besitzt ihm nicht genommen werden kann und ihm Sicherheit gibt.

Beweis
Antisthenes hat mit seinen Worten Recht. Die Einsicht, die Überzeugung, die jeder Mensch für sich gewinnt,
zu der er steht, ist für jeden Menschen ein Bollwerk. Sie schützt vor dem schlechten Einfluss anderer und
dem falschen Verhaltens das daraus resultiert.

Widerspiel
Wäre die Einsicht nicht eine so starke und prägende Eigenschaft eines jeden Menschen,
wäre die Welt noch immer eine Scheibe, wäre die Welt noch immer erschaffen von Gott,
wäre das Atom noch nicht geteilt, würde die Welt „braun“ tragen.
Ein jeder Mensch würde sich von Einem Menschen, der „schön“ Reden kann,
dessen Überzeugung aufdrücken lassen. Die Einsicht eines jeden Menschen ist ein so starkes Bollwerk,
dass es auch durch schöne reden nicht weggeschwemmt werden kann und die Menschen ihrer Überzeugung treu bleiben.

Gleichnis
So wie ein Haus aus Stein und Ziegel vor Wind und Wetter schützt, so schützt die Einsicht des Menschen ihn vor schlechten äußeren Einflüssen.

Beispiel
Der berühmte griechische Philosoph Sokrates(469 - 399 v. Chr.) trat so vehement für seine Überzeug ein, dass ihn selbst der Tod
nicht davon abbrachte. Er sah seine Verurteilung als Bosheit der Verurteilenden an,
nahm dieses Urteil dennoch an und achtete es.
Selbst als ihn Familie und Freunde von einer Flucht überzeugen wollten, lehnte er dies ab.
Er Begründete dies damit, dass er Respekt vor den Gesetzen habe.
Schlechte Gesetze müssen geändert werden, nicht aber übertreten.
Er nahm den Schierlingsbecher, trank und starb.

Zeugnis
„Schweigen kann ich, aber nicht gegen meine Überzeugung handeln und schreiben.“
So der deutsche Naturforscher und Politiker Johann Georg Forster(1754 - 1794).
Er stand zu seiner Politischen Überzeugung zur Herrschaft Hannovers und wollte diese nicht verraten.
Auch er sagte damit, dass er seine Einsicht nicht verrate und sie ihm eine „Bollwerk“ ist.

Beschluss
Die „Einsicht“ schützt einen Menschen davor, durch blinden Gehorsam und schöne,
überzeugende Worte, seine Überzeugung zu verraten und ein dummer Mitläufer zu werden.










Kommentare
kommentiert von ClaudiusSonntag
2015-06-16 13:00:58
Alle Unterpunkte sind ausreichend und gut beschrieben. Widerspiel sehr gut.
Der 2. Satz in der Umschreibung und der letzte Satz vom Beispiel etwas verwirrend. Aber ansonsten ist alles sehr gut.
kommentiert von JuliaEndter
2015-06-18 17:42:57
Es tut mir jetzt schon Leid....Ich finde einiges in deiner Chrie sehr schwierig...

Lob: Du lobst Antisthenes und kommst im letzten Satz auf seinen Schüler Diogenes. Da du im Lob dich aber wirklich auf den Zitatgeber konzentrieren sollst, würde ich den letzten Teilsatz ersetzen und somit Diogenes nicht erwähnen.
Antisthenes gilt als Gründer der Philosophenschule der Kyniker, die <hier kannst du ja auch erwähnen wofür die Kyniker "bekannt" sind>.

Umschreibung:
Mit diesen Worten, dass die Einsicht, die Überzeugung, die ein jeder Mensch besitzt ihm nicht genommen werden kann. <- Das hast du geschrieben....Kann es sein, dass du hier die Hälfte des Satzes vergessen hast? Irgendetwas fehlt hier doch!

Beweis:
die Einschübe "die Überzeugung" und "zu der er steht" sind eher unpassend. Sie stören den Fluss deiner Rede und sind hier irgendwie deplatziert. -> Satz umformulieren?
Der letzte Satz sollte mit Sie beginnen, du beziehst dich doch sicherlich auf die Einsicht. (vom Satzbau her nicht anders möglich);
Satz sollte insgesamt besser lauten:
Sie schützt vor dem schlechten Einfluss anderer und dem falschen Verhalten, das daraus resultiert.

Widerspiel: Ich weiß, mein Kommentar hierzu ist eher nicht hilfreich, aber das geht so nicht! Dein Zuhörer wäre allein schon mit dem Aufbau und den implizierten Fakten deines ersten Satzes überfordert. "braun" und "schön" kannst du dir auch sparen, dein Hörer kann die "" leider nicht hören!!! Zum Schluss musst du beim Widerspiel auch wieder die Kurve kriegen und nicht nur sagen was ein Mensch würde, sondern wieder dazu kommen was ein Mensch tatsächlich tut...(hoffe du weist ungefähr was ich meine)

Gleichnis:
...so schützt die Einsicht den Menschen...
und wie kommst du hier auf Unterwürfigkeit? Das erschließt sich mir nicht.

Beispiel:
Der erste Satz wirkt noch nicht ganz rund (mein persönliches empfinden). Ich weiß was du mir sagen willst. aber ich denke ich würde als Zuhörer an der Formulierung „Der für das abendländische Denken grundlegende…“ etwas hängen bleiben. Vielleicht findest du noch eine schönere Formulierung.
Beim restlichen Beispiel ist es ähnlich. Ich weiß was du sagen willst, aber du drückst dich noch nicht optimal aus.
„der Verurteilenden“ solltest du durch ein Synonym ersetzen; „nahm dieses Urteil dennoch an und achtete es“ -> wieder Urteil (Verurteilung – Verurteilenden – Urteil … zu viel Wiederholung), außerdem evtl. statt „nahm…an“ -> akzeptierte und achtete <dieses Urteil> dennoch.
„…, lehnte er die mit der Begründung ab“ klingt besser
„…vor den Gesetzen habe und dass schlechte Gesetze…“ -> das und passt hier besser als ein Komma
Den letzten Satz kannst du auch weglassen…Er wirkt überflüssig, man weiß ja bereits, dass er sein Urteil annahm.

Zeugnis:
Das „lebte“ hinter den Klammern muss unbedingt weg, was soll das da???
„…, dass er seine Einsicht nicht verrate und sie ihm eine „Bollwerk“ ist.“
Du versuchst hier den Bogen zu deinem Ausgangszitat zu spannen, aber mir stellt sich die Frage, ob Forster dies wirklich so meint, wie du es darstellst… Es klingt irgendwie so zurechtgebogen.

Beschluss:
Sehr prägnanter Satz, aber evtl. solltest du hier tatsächlich noch etwas mehr schreiben. So in die Richtung, dass Antisthenes dies erkannt hat oder ähnlich…
Kommentar gelöscht
kommentiert von ChiaMaz
2015-06-22 11:58:46
Inhaltlich vollständig. Einfacher formulieren dann passt das schon :). Beim Gleichnis würde ich auch ein anderes Wort für Unterwürfigkeit wählen..evtl umstimmen oder überreden mit einbauen.
Ansonsten gefällt mir dein Widerspiel und das Gleichnis sehr.
kommentiert von SamanthaKuxhaus
2015-06-29 10:04:31
Da du ja eine aktualisierte Version hast, gebe ich dir dann direkt ein mündliches Feedback, das macht dann mehr Sinn! :)
kommentiert von PatrickBruehl
2015-06-30 00:46:12
Deine überarbeitete Version gefällt mir gut. Die Kritik hast du gut umgesetzt nur der Beweis lässt sich noch schwer lesen, da könnte man den Lesefluss noch etwas verbessern.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki