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Version [18488]

Dies ist eine alte Version von Prog2V01 erstellt von RonnyGertler am 2012-12-18 19:09:26.

 

 (image: http://wdb.fh-sm.de/uploads/QualipaktLehre/BMBF_Logo_klein.jpg)

Einführung in Programmierung 2

in Verbindung mit dem Vertiefungsgebiet Multimedia- und Kommunikationssysteme

Inhalte von Prof. Dr. Klaus Chantelau

Prozedurale Programmierung Objektorientierte Programmierung Anwendungen:
Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen
Computergraphik und Bewegtbildproduktion
Programmierung 1 (1.Sem) X
Programmierung 2 (2.Sem) X X
MMUKS (3.Sem) X
MMUKS V1 (4.Sem) X
MMM-Projekt (5.Sem) X
MMUKS V2 (6.Sem) X


Beispiele für Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen


Beispiel 1 für Multimediale Netz(Internet)-basierte ApplikationenBeispiel 2 für Multimediale Netz(Internet)-basierte Applikationen


Arbeiten Multimedia-Projekt


Beispiele Multimedia-Projekt


Aus welchen Modulen besteht eine derartige Applikation?


Client-Server


Welche Abläufe gibt es?


Client-Server


Welche Technologien gibt es?


Die Urversion des Internets
Tim J. Berners-Lee
1989 britischen Informatiker Tim J. Berners-Lee am
Schweizer Institut CERN der Europäischen Organisation für
Kernforschung
W3C

Übertragungsformat: HTTP, FTP,...
„GET /index.html HTTP/1.1 “
„200: Datei gefunden“
„404: Datei nicht gefunden“

Addressierungsschema: URL (IP / UDP)
„http://127.0.0.1:8080/Seite1.html“

Dokumentenformat: HTML
<html>
<body>
<h1> Das ist die Überschift von Seite 1</h1>
 <p> und dies der Text von Seite 1 </p>
</body>
</html>



Wie haben sich multimediale Technologien entwickelt?


Entwicklung multimedialer Systeme

MPEG 4 Flash
Part 1: Systems
Graphics: 2D/3D Szenenbeschreibung basierend auf VRML
Interaction: JavaScript API
AS-Klassenbibiliothek
Containerformat mp4 basierend auf Apple QuickTime mov:
Multiplexing/Synchronisation
mp4
Part 2:Visual
Part 10: Advanced Video Coding / H.264
H.264
Part 3: Audio mp3 Nachfolger mp3-Nachfolger
Containerformat mp4 basierend auf Apple QuickTime mov:
Multiplexing/Synchronisation
mp4
Part 4: Conformance Testing
Part 5: Reference Software
Part 6: Delivery Framework
Steuerungsprotokolle für multimedia Streaming
RTMP
Part 7: Optimized Visual Reference Software
Part 8: MPEG 4 over IP
Protocollstacks IP / TCP / RTP
RTMP
Part 9: Hardware



MPEG 4 HTML 5


MPEG4 HTML5


Welche Module gibt es?

2 Schicht Modell: Client / Server


3 Schicht-Modelle

Wirtschaftssystem

Präsentationsschicht
Logikschicht
Datenhaltungsschicht
Multimediales System
Model View Controller
View Anzeige
Controller Ablaufsteuerung
Model Daten


3 Schichtmodell


Welche Technologien gibt es?


Java-Virtual M. Browser Flash-Player
Java 2SE HTML /CSS
JavaScript
Action Script
Java 2SE HTML /CSS
JavaScript
Action Script
IP
TCP/UDP
HTTP
JPEG
MPEG (H.264)
Action Script
JAVA 2EE PHP
JAVA Apache
MySQL


Vorlesungsinhalte Programmierung 2


HTML und CSS
Photoshop und Rastergraphiken
HTML
CSS

Einführung in die Objektorientierte Programmierung in Java
Objektorientierte Programmierung in Java
Oberflächen Programmierung in Java
Graphik Programmierung in Java

Objektorientierte Programmierung mit JavaScript
JavaScript
DOM und JavaScript
Oberflächen-Programmierung mit HTML/JS
HTML 5 Erweiterungen
JQuery
Graphik Programmierung mit HTML 5, JS und JQuery

Netzwerk- und Serverprogrammierung
Java Netzwerkprogrammierung über Sockets und Streams
Java- HTTP-Server

Prüfungsvorbereitung

Übungen:
1. Photoshop,
2. HTML und CSS
3. Java Oberflächen
4. JavaScript-DOM
5. JavaScript-Graphik-Advanced
6. Java-Netzwerkprogrammierung


multimediale-client-server-systeme



CategoryProg2
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