After Action Review, Lesson Learned & Debriefing
A. After Action Review
Ziel dieses Reviews ist es, Fehler und Erfolgsfaktoren des Problems für alle Mitglieder im Team sichtbar zu machen, weitere Potenziale zu erkennen, wichtige Stärken auszubauen und offensichtliche Schwächen abzubauen.
Folgende Vorgehensweise wird empfohlen:
1. Ermitteln des Soll-Zustand "Was hätte passierten sollen ?"
2. Dokumentation des Ist-Zustand "Was ist wirklich passiert ?"
3. Gegenüberstellen von Soll- und Ist-Zustand "Warum gab es (keine) Abweichung ?"
4. Formulierung der Erfahrung "Was kann ich daraus lernen ?"
2. Dokumentation des Ist-Zustand "Was ist wirklich passiert ?"
3. Gegenüberstellen von Soll- und Ist-Zustand "Warum gab es (keine) Abweichung ?"
4. Formulierung der Erfahrung "Was kann ich daraus lernen ?"
B. Lesson Learned
Das ist eine Methode, die effizient und vor allem nachhaltig ist. Denn die (mit-)erlebten Erfahrungen – ob positiv oder negativ – bleiben intensiver haften, im Vergleich zu etwas Gelesenem aus irgendeinem Fachbuch, oder Gehörtem aus einem Monolog-Vortrag von einer Lehrkraft.
Aus den Erkenntnissen, die aus den Erfahrungen entstehen, kann ein hoher Nutzen gewonnen werden: Erlangtes Wissen profitable einsetzen.
Voraussetzung ist: Aus den Erfahrungen die Erkenntnisse bewusst herausfiltern, diese systematisch sammeln, aufbereiten, gewichten, dokumentieren und verbreiten.
Wichtig ist, dass eine offen Fehlerkultur herrscht und gelebt wird.
Im Business, speziell im Bereich des Projektmanagements kommt Lessons Learned als Methodik des Wissensmanagements zur Geltung und findet Anwendung.
Jedes Projekt ist zwar unique, schafft aber Erfahrungswerte, die neuen Projekten einen Mehrwert liefern können. Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus vergangenen, projektbezogenen Vorgängen können für neue Projekte z.B.
◾Fehler vermieden
◾Risiken gemindert
◾Chancen genutzt und somit
◾Qualität gesteigert werden (1)
Folgende Vorgehensweise wird empfohlen:
1. unterlaufene Fehler und Schwierigkeiten werden schriftlich festgehalten
2. den Ursprung der Fehler und Schwierigkeiten beschreiben
3. Lösungsansätze, Hilfen oder Methoden erarbeiten
2. den Ursprung der Fehler und Schwierigkeiten beschreiben
3. Lösungsansätze, Hilfen oder Methoden erarbeiten
C. Debriefing
Bei Debriefing wird bei dem Abschluss, beispielsweise einer Tätigkeit, reflektiert was gut lief und was verbesserungswürdig ist. Probleme werden angesprochen und Lösungen werden erarbeitet. Debriefing wird besonders häufig verwendet um Planspiele zu analysieren.
CategoryWissensmanagement
(1) Bannick, S. Lessons Learned, 06.04.2014, aufgerufen am 10.11.2016
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