Marketing - Kapitel 8 - Marketing-Mix
Inhalte von Prof. Dr. Thomas Urban
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Lernziele
• Wie kann ein optimaler Marketing-Mix bestimmt werden?
8.1 Bedeutung und Probleme
Unter dem optimalen Marketing-Mix ist die zu einem bestimmten Zeitpunkt eingesetzte Kombination von Marketing-Massnahmen zu verstehen, die der Unternehmung in Bezug auf das angestrebte Marketing Ziel den größten Nutzen stiftet.
Probleme der Realisierung:
1. Vielzahl denkbarer und möglicher Kombinationen
2. Zeitliche Interdependenzen
3. Sachliche Interdependenzen
4. Synergieeffekte
5. Qualität des Marketing-Instruments
6. Kosten-Nutzen-Verhältnis der Marketing-Instrumente
7. Verhalten der Konkurrenz
8. Phase des Produktlebenszyklus
9. Quantifizierung des Nutzens
8.2 Bestimmung des optimalen Marketing-Mix
Heuristische Problemlösung
• Was ist hierunter zu verstehen und welche Prinzipien können herangezogen werden?
Analytische Problemlösung
- Durchführung auf Basis der Break-Even- und Marginal-Analyse
- Folgende Daten und Annahmen sollen zugrunde liegen:
- es handelt sich um ein Einproduktunternehmen
- die Unternehmung verfolgt Gewinnmaximierung
- der Unternehmung stehen drei Marketing-Instrumente bereit: Preis (P), die Werbung (W) und der persönliche Verkauf (V)
- die Preispolitik wird nicht verändert
- die Fixkosten und variablen Kosten sind gegeben und betragen:
- kvar = 10 GE pro ME
- kfix = 38.000 GE pro Planperiode
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