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Konflikt - Definition und Arten


A. Definition
Eine allgemeinverbindliche Definition eines Konflikts ist schwer zu nennen, weil neben lexikalischen Begriffsdarstellungen eine Vielzahl von Versuchen aus der Konfliktforschung zu vernehmen ist, in denen zu unterschiedlichen Zwecken recht unterschiedliche Definitionen genannt werden. Allen Definitionen ist allerdings das Merkmal der Kollision gemeinsam, die zwischen Positionen bzw. Interessen unterschiedlicher Personen oder Personengruppen (also definierbarer Subjekte) feststellbar ist. Unter Berücksichtigung der menschlichen Komponente im Konflikt können die gängigen Definitionen insgesamt wie folgt zusammengefasst werden:

 (image: https://hssm.hqedv.de/uploads/KonfliktDefinition/konflikt_definition.png)

B. Anzeichen eines Konflikts
In Unternehmen, Organisationen, Gruppen kann sich ein Konflikt dabei auf folgende Art und Weise manifestieren:
  • die Kommunikation wird spärlicher und Diskussionen finden nicht mehr oder zumindest nicht mehr so wie früher statt;
  • die Einzelnen schotten sich voneinander ab und arbeiten vorwiegend einzeln, obwohl Teamarbeit notwendig wäre;
  • es bilden sich manchmal Gruppen, die geschlossene Informationskreise bilden;
  • Kommunikation geht von persönlich in schriftlich über; dabei ist immer weniger offen und begrenzt sich immer mehr auf Austausch von Höflichkeiten;
  • es wird nach Möglichkeit nur das Minimum an Arbeit erledigt und Verantwortung ungern übernommen.
Folgendes Bild fasst es zusammen:
 (image: https://hssm.hqedv.de/uploads/KonfliktDefinition/konflikt_anzeichen.png)

C. Arten und Ursachen von Konflikten
Die Arten von Konflikten, die in der Literatur zum Thema Konflikte unterschieden werden, sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
  • Zielkonflikte - unterschiedliche Personen/Gruppen haben andere Wertvorstellungen oder Ziele und streben deshalb unterschiedliche Ziele an;
  • Verteilungskonflikte - begrenzte Ressourcen, die nicht für alle Interessierten ausreichen, müssen verteilt werden; dabei ist klar, dass nicht alle das erhalten können, was sie verlangen; ausführlich dazu z. B. die Volkswirtschaftslehre im Rahmen der Verteilungstheorie;
  • Rollenkonflikte - bestimmte Personen treten in unterschiedlichen Rollen auf oder sind in derselben Rolle unterschiedlichen Erwartungen ausgesetzt (Beispiel: Buchhalter gegenüber Erwartungen des Chefs und gesetzlicher Vorschriften);
  • usw. usf.

Die Konfliktarten hängen teilweise mit den Konfliktursachen zusammen. Ursache eines Konflikts in der Gruppe / Organisation können folgende Umstände sein:
  • abweichende Wertvorstellungen (vgl. Zielkonflikte),
  • begrenzte Ressource (vgl. Verteilungskonflikte),
  • Identifikation durch Namensgebung (Abteilungen o. ä.),
  • unterschiedliche Rollen (vgl. Rollenkonflikte),
  • unfaire Behandlung,
  • Veränderungen in der Umwelt,
  • usw.

Vgl. dazu auch folgende Übersicht:
 (image: https://hssm.hqedv.de/uploads/KonfliktDefinition/konflikt_arten.png)

Als Einstieg in die Lektüre zum Begriff "Konflikt" kann auch Wikipedia dienen.


CategoryKonfliktmanagement
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