Wissensdatenbank Wirtschaftsrecht

image4
image3
image2
image1
 Alle Kategorien:
  Forschungsdatenbank
  Lehrveranstaltungen
  Lexikon
  Literatur
  Rechtsgebiete
  Rechtsprechung
  Service
  Studium F H S
  Wissensmanagement
ich war hier: GrundlagenWirtschaftswissenschaften

Version [42711]

Dies ist eine alte Version von GrundlagenWirtschaftswissenschaften erstellt von Pioch am 2014-07-31 20:49:52.

 

Grundlagen Wirtschaftswissenschaften


Kontakt
Fragen zur Veranstaltung im Teil 1: Grundlagen der BWL richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Frau Madlen Fröbrich M.A..
Fragen zur Veranstaltung im Teil 2: Grundlagen der VWL richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an Herrn Konrad Beiwinkel Prof. Dr.

Vorlesungsunterlagen
Die Vorlesungsunterlagen entnehmen sie bitte aus dem Metacoon Verzeichnis und dem Share Folder der Fakultät.


Literaturhinweise

Teil 1: Grundlagen der BWL

Grundlegende Literatur


Bibliotheksbestand der grundlegenden Literatur

Ergänzende Literatur


Teil 2: Grundlagen der VWL

Grundlegende Literatur


Bibliotheksbestand der grundlegenden Literatur


Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung

Credits: 5 ECTS

Studiengang:
Bachelor-Studiengang
Fakultät Wirtschaftswissenschaften; Teilnahme empfohlen für das 1. Fachsemester

Dauer der Lehrveranstaltung:
ein Semester, 4 SWS

Qualifikationsziele:
Absatzwirtschaft gilt als Entwicklungsstufe zur Unternehmensführung und zum heutigen Marketing. Die Veranstaltung "Absatzwirtschaft" vermittelt Denkweisen, Konzepte, Prinzipien und Instrumente zur modernen Absatzwirtschaft und zeigt Verknüpfungen zu weiteren betriebswirtschaftlichen Fächern auf. Weiterhin sollen die Studierenden nach erfolgreicher Vermittlung des Wissens in der Lage sein:
  • die wachsende Bedeutung der Absatzwirtschaft bzw. des Marketings zu erklären,
  • anhand von Praxisfällen, Erfolgschancen als auch Risiken für Unternehmen in dynamischen Märkten zu erkennen,
  • absatzwirtschaftliche Instrumente zur Stärkung der Wettbewerbsposition anzuwenden und
  • durch Kenntnis von Marketingstrategien die einzelnen Instrumente der Absatzwirtschaft in eine Gesamtstrategien einzuordnen.

Prüfung:
Interaktive Wiederholung zu Beginn der Veranstaltung
Kontrollfragen während der Veranstaltung
Besprechung von Übungsaufgaben
Klausur (100%) - 2 * 50% der jeweiligen Teile

Allgemeine Informationen

Die Vorlesung "Absatzwirtschaft" bei Frau Felicitas Kotsch wird regulär jeweils im Wintersemester für die Studierenden des 1. Fachsemesters im Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften angeboten.


Inhalte

Teil 1: Grundlagen der BWL


1.) Einführung
  • Gegenstand und Methoden der BWL
  • Geschichte der BWL
  • Unternehmensziele

2.) Aufbau des Betriebes
  • Grundlagen
  • Unternehmensführung
  • Konstituive Entscheidungen

  1. Produktion
  1. Absatz
  1. Investition
  1. Finanzierung
  1. Betriebliches Rechnungswesen



Termine

Im Wintersemester 2014/15 findet die Veranstaltung wie folgt statt:

Vorlesungsteil Wochentag Uhrzeit Raum
Teil 1 Montag I 08:15 bis 9:45 Uhr C205
Teil 1 Montag II 10:15 bis 11:45 Uhr H000x
Teil 2 Mittwoch I 10:15 bis 11:45 Uhr H000x
Teil 2 Mittwoch II 12:15 bis 13:45 Uhr H000x


Diese Seite wurde noch nicht kommentiert.
Valid XHTML   |   Valid CSS:   |   Powered by WikkaWiki