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aktuelles Dokument: GrundlagenDerProgrammierung
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Version [74824]

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Grundlagen der Programmierung


Allgemeine Struktur

#include <datei_name.h> Einfügen der Kopfdatei
#define KONSTANT
wert Einfügen der globale Konstanten
main() Hauptfunktion des Programms
{
typ variable1; Deklaration von lokale Variablen
}
typ funktion1(argumente) erste Nebenfunktion
{
typ variable2; Deklaration von lokale Variablen
return(ergebnis);
}
typ funktion2(argumente) zweite Nebenfunktion
{
typ variable3; Deklaration von lokale Variablen
return(ergebnis);
}
...

Kommentare

Sie können in zwei verschiedene Weisen erstellt werden. Wenn der Kommentar nur eine Linie besetzt, muss er mit dem Zeichen anfangen. Wenn der Kommentar mehr als eine Linie besetzt, muss er mit dem Zeichen am Ende geschrieben werden.

Elementare Datentypen

Die nächste Datentypen werden meistens benutzt um die Variablen und Funktionen zu deklarieren.
int für ganze Zahlen
char für Charaktere oder jeder Menge mit 8 Bits
float für reelle Zahlen oder Fliesskommazahlen, d.h. Dezimalzahlen oder Exponentialzahlen
double für reelle Zahlen die grösser als float sind
bool für logische Werte
void es zeigt nur dass die Funktion keine Werte zurückgibt
Das heisst, die Wörte
typ aus der o.g. allgemeine Struktur müssen int, char, float, double, bool oder void sein.

Wichtigste Operatoren

Aritmetische Operatoren

+ Addition
- Subtraktion
* Multiplikation
/ Division
% Betrag oder Absolutwert

Operatoren für Vergleich

< kleiner als
<= kleiner oder gleich als
> grösser als
>= grösser oder gleich als
&& logische AND
logische OR
! logische NOT

Einstellige Operatoren

Erhöhung um eins
-- Verringerung um eins
sizeof gibt die Grösse in Bytes zurück
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