==== Portfolio-Methoden ==== Der Begriff Portfolio bezeichnet eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im übertragenen Sinne kann es auch eine Sammlung von hilfreichen Methoden, Verfahren oder Handlungsoptionen bedeuten. ((2)) Allgemeines ~~~- stark vereinfachte, zweidimensionale Darstellungsform ~~~- Darstellung der Marktsituation ~~~- Unterstützung der Entscheidungsfindung ((2)) Ziele der Portfolio-Arbeit ~~~- Dokumentation erbrachter Leistungen, um Sinn von Lernproduktionen durch Präsentation zu veranschaulichen ~~~- Ermöglichung der Auswahl eigener Lernresultate und deren systematische Reflexion, um Lern- und Methodenkompetenz zu erhöhen ~~~- Veränderung der Leistungsbeurteilung, um Gültigkeit der Bewertung zu verobjektivieren, da Lerner aktiv in Auswahl und Interpretation seiner Lernfortschritte eingreifen und diese dokumentieren kann ~~~- kontinuierliche Lernfortschritte ausweisen und Gelerntes reflektieren ~~~- Verbesserung der Bewertung, beim Einsatz von handlungsorientierten Methoden ~~~- Erhöhung der Chancen, Bewertungen auf besondere Formen individueller oder kollektiver Leistungsbeurteilungen abstimmen zu können ((2)) Aufgaben der Portfolio-Methoden ~~~- kontinuierliche Sammlung und Reflexion von Arbeitsergebnissen, die fortlaufend oder abschließend sein kann ~~~- möglichst multidimensionale Sammlung von Ergebnissen, die der Breite und dem Umfang, sowie der Tiefe des Lernprozesses entspricht ~~~- eigenständige Reflektion des Lerners und der Lerner untereinander Quellenangaben: //http://methodenpool.uni-koeln.de/download/portfolio.pdf (23.11.2015)// //http://www.beschaffung-aktuell.de/home/-/article/16537505/27029922/Portfolio-Methoden-und-Kernkompetenzen/art_co_INSTANCE_0000/maximized// (23.11.2015////) CategoryWissensmanagement