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Marketing - Kapitel 7 - Kommunikationspolitik
Inhalte von Prof. Dr. Thomas Urban
www.multi-media-marketing.org
Lernziele
• Welche Formen der Kommunikationspolitik gibt es, wie und wofür werden diese im Marketing eingesetzt?
• Was unterscheidet Werbung, Corporate Identity und Public Relations?
• Welche grundlegenden Vorgehensweisen und Erfolgskontrollen werden in der Werbekonzeption eingesetzt?
7.1 Kommunikationspolitisches Erscheinungsfeld
Ziel der Kommunikationspolitik ist es,
- Informationen über Produkte und das Unternehmen den gegenwärtigen und potentiellen Kunden sowie
- der an dem Unternehmen interessierten Öffentlichkeit zu übermitteln, um optimale Voraussetzungen zur Befriedigung von Bedürfnissen zus schaffen
- folgende Fragestellungen stehen hierbei im Vordergrund:
- Kommunikationssubjekt: Mit wem wollen wir kommunizieren?
- Kommunikationsobjekt: Was wollen wir mitteilen? Handelt es sich zum Beispiel um einzelne Produkte oder um das Unternehmen als Ganzes?
- Kommunikationsprozess: Welches Vorgehen wählen wir, um mit unseren Kommunikationspartnern zu kommunizieren? Wie sollen die Kommunikationsbeziehungen gestaltet werden?
- Kommunikationspolitik umfasst folgende Gebiete:
- Public Relations
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Persönlicher Verkauf
- Sponsoring und Product Placement
Public Relations
- Public Relations vermitteln allgemeine Informationen über die unternehmerischen Tätigkeiten und deren Resultate
- sie wollen damit ein Vertrauensverhältnis schaffen, das die zukünftigen Beziehungen zwischen dem Unternehmen und möglichen Partnern oder sonstigen Gruppen erleichtert
- folgende Funktionen hat die Public Relations:
- Informationsfunktion
- Kontaktfunktion
- Imagefunktion
- Harmonisierungsfunktion
- Absatzförderungsfunktion
- Stabilisierungsfunktion
- Kontinuitätsfunktion
- Sozialfunktion
- Balancefunktion
- Kommunikationssubjekte sind hierbei:
- Personen, Gruppen, Institute
- Lieferanten, Absatzmittler, EK- und FK-Geber
- Behörden, Verbände
- der Kommunikationsinhalt betrifft folgende Bereiche:
- Wirtschaft (als Steuerzahler)
- Gesellschaft (als Arbeitgeber)
- Kultur (als Sponsor)
- wissenschaftliche Entwicklung (Forschungsprojekte)
- Umwelt (Umweltschutzbemühungen)
- Kommunikationsbeziehungen:
- Publikationen von Informationen über das unternehmen in Zeitungen und Zeitschriften
- Pressekonferenzen
- Betriebsbesichtigungen
- Geschäftsberichte, Firmenbroschüren
- Ausschreibung von Wettbewerben
- im Mittelpunkt einer integrierten Kommunikationspolitik steht die Corporate Identity (CI)
- Aufgabe der CI ist dabei vor allem die Koordination aller Kommunikationsziele und –aktivitäten eines Unternehmens
- Vertreter des designorientierten Ansatzes stellen hierbei die formalen Erscheinungsformen der CI , wie Logo, Verpackungsdesign, Personalkleidung oder Anzeigen in den Vordergrund
- mit dem führungsorientieren Ansatz der CI wird die identitätsorientierte Leitung des gesamten Unternehmens verstanden ⇒ CI wird als Instrument zur Steuerung sämtlicher Prozesse der Willensbildung und –durchsetzung verstanden
- beim strategieorientierten Ansatz wird CI im engeren Sinne als Basisstrategie der Kommunikationspolitik oder umfassend als Basisstrategie der gesamten Unternehmenspolitik aufgefasst
- umfassenste Interpretation des CI-Begriffs liegt dem planungsorientierten Ansatz zugrunde
- CI wird als strategisch geplanter und operativ gesteuerter, iterativer Planungsprozess verstanden
- Koordinierung des Erscheinungsbildes, der Verhaltensweisen und der kommunikativen Aktivitäten des Unternehmens im Innen- und Außenverhältnis unter einer einheitlichen Konzeption
- beinhaltet die Analyse der Ist-Identität, den Entwurf der Soll-Identität, die Festlegung und Realisierung der CI-Strategie bzw. –Maßnahmen sowie der CI-Kontrolle und –Anpassung
Corporate Identity (CI): ganzheitliches Strategiekonzept, dass alle nach innen bzw. außen gerichteten Interaktionsprozesse steuert und sämtliche Kommunikations-ziele, -strategien und –aktionen einer Unternehmung unter einem einheitlichen Dach integriert
- Kommunikationsstrategien stellen i. R. des übergeordneten CI-Konzeptes langfristige, bedingte Verhaltenspläne dar
- integrierte Kommunikationsstrategien beinhalten Entscheidungen bzgl.:
- Objektdimension (Produkt- vs. Unternehmenskommunikation)
- Zielungsdimension (personell, zeitlich, räumlich etc.)
- Instrumentedimension (Werbung, Verkaufsförderung, PR etc.)
- Mediadimension (elektronische vs. Printmedien)
- Gestaltungsdimension (Stil, Farbe, Musik, Eigenständigkeit etc.)
7.2 Werbung: Funktionen-Arten-Konzepte
Werbung kommt die Aufgabe zu, Informationen über Existenz, Eigenschaften, Erhältlichkeit und Bezugsbedingungen (Preis) von Produkten und Dienstleistungen zu vermitteln.
1. Kognitive Werbeziele (die Erkenntnis betreffend)
• Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
• Kenntnis von Marken (Bekanntheitsgrad, Namenskenntnisse)
2. Affektive Werbeziele (das Gefühl betreffend)
• Interesse an Produktangeboten
• Einstellung und Image
• Emotionales Erleben von Marken
3. Konative Werbeziele (Aktivitäten betreffend)
• Informationsverhalten
• Kaufabsicht und Kaufverhalten
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